In der weiteren Entwicklung des eigenen Charakters bemerkt jeder Spieler schnell eine zunehmende Bedeutung des Faktors Stimmung. Die Stimmung des eigenen Charakters - ist er hoffnungsvoll oder überwiegt das Grauen - hat grosse Auswirkungen auf das Spiel und nicht nur Rollenspieler werden sich daher immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzen.
Wer sich einer Quelle des Bösen nähert, der wird Veränderungen am Charakter erkennen. Seine Stimmung wird sich zunehmend eintrüben, bis er sich schließlich u.U. sogar zu Boden kauert und zu keiner Bewegung mehr fähig ist.
Die Stimmung des Charakters kann Werte zwischen -10 bis +10 annehmen. Eine -10 Stimmung steht dann für abgrundtiefe Verzweiflung, während ein Wert von +10 S absolute Hochstimmung ausdrückt.
Ein Charakter der hoffnungsvoll ist, wird schnell bemerken, dass
- seine Moralanzeige erhöht ist,
- er empfänglicher für Fertigkeiten ist, die die Moral erhöhen,
- er bei bei Angriffen weniger Schaden erleidet,
- er eine größere Chance hat, das Ziel bei einem Angriff zu treffen.
- man hat weniger Moral;
- man ist weniger empfänglich für Fertigkeiten, die die eigene Moral erhöhen;
- man erleidet größeren Schaden;
- man hat eine verringerte Chance, das Ziel mit einem Angriff zu treffen;
- mitunter ist man vor Angst so erstarrt, dass man überhaupt nicht angreifen kann.
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